Generalversammlung des

MGV 1881 e.V. Gau-Algesheim

Teatro aus Altersgründen aufgelöst

In der jüngsten Generalversammlung des MGV 1881 am 06.03.2020 gab die Vorsitzende Marion Potthoff in ihrem Jahresbericht bekannt, dass sich die Theatergruppe im Gesangsverein aus Altersgründen aufgelöst hat.
Die Gruppe hatte seit 16 Jahren in nahezu identischer Besetzung unter Federführung von Grete-Lotte Hassemer und Siggi Schöhl mit Schwänken wie "75. Geburtstag", "Dem Himmel sei Dank", "Frauenpower", "So viel Lärm in der Nacht", "Grand Malheur" und zuletzt "Kaviar trifft Currywurst" bei jeweils 2 Darbietungen die ausverkaufte Turnhalle durch minutenlangen Applaus des Publikums zum Beben gebracht.
Auch bei 2 Gastspielen in der Partnergemeinde Neudietendorf wurden die Akteure begeistert gefeiert.

Marion Potthoff betonte die darstellerische Leistung des Ensembles und die perfekte Umsetzung der witzigen Dialoge. Sie vergaß in ihrem Dank auch nicht die vielen Helfer hinter den Kulissen und der Technik.
Der Männergesangverein 1881 verliere hiermit eine große Zugnummer und auch ein Hoch in der Vereinskasse. Im Namen des Vereins überreichte sie der anwesenden Grete-Lotte Hassemer als Anerkennung für die geleistete Arbeit einen Blumenstrauß.

Weiterer Berichtspunkt war die Tätigkeit des MGV-Chores "crescendo". Hier stand im Vordergrund das große Konzert im letzten November. In dem voll besetzten Saal der Turnhalle legten die 25 Sängerinnen und Sänger unter der Leitung von Uwe Schmidt einen begeisternden Mix ihres stimmlichen Könnens mit Pop-Swing-und Jazz-Songs ab. Ein Volltreffer war dabei auch der Auftritt des Kinderchores unter Führung von Marina Hermann. Ein weiterer Erfolg war auch die Teilnahme am Landeschorfest in Mainz. Gemeinsam mit dem Partnerchor "Can`t Allegro" wurde am Ballplatz bei bestem Sommerwetter ein mitreißender Auftritt dargeboten.

Anschließend berichtet Vorstandsmitglied Hans-Jörg Müller über die Finanzen des Vereins. Um den Wegfall der Einnahmen aus den Theateraufführungen zu kompensieren, werde man in Zukunft neue Ideen suchen müssen. Erste Vorschläge aus den Reihen der Chorsänger zeigten die deutliche Bereitschaft hin zu neuen Wegen bei Auftrittsmöglichkeiten und Präsentation.
Auch könnte dies zu mehr Bekanntheit und zu weiteren Mitsänger/innen im Chor führen.

Die Vorstandswahlen unter Leitung des Ehrenvorsitzenden Walter Rohleder erbrachten folgende Ergebnisse: Marion Potthoff bleibt für weitere 2 Jahre Vorsitzende des Vereins . Das Gleiche gilt für Hans-Jörg Müller als Finanzverwalter und Annette Bohr als Schriftführerin. Neu gewählt wurde Carina Saueressig-Henning als stellvertretende Vorsitzende und Sacha Metzinger als Chorsprecher und Beisitzer im Vorstand. Neuer Pressesprecher wurde Theo Wetzler, der für den Vorstand nicht mehr kandidierte.
Bei den übrigen Funktionsträgern gab es keine Veränderungen. Alle erklärten sich dankenswerterweise für weitere 2 Jahre bereit, ihr Amt fortzuführen.

Abschließend machte Walter Rohleder darauf aufmerksam, dass der Chor crescendo im Jahr 2021 sein 25jährliches Jubiläum feiern kann und man sich im Vorstand schon einmal Gedanken machen sollte, wie man diesen Tag gebührend begeht.
Mit diesem Aufruf endete der offizielle Teil des Abends..

zurück

crescendo-Gau-Algesheim.de ................Impressum .......Startseite